„Vom Praktiker für den Praktiker ist Programm“

Im September fand wieder der Blockunterricht des diesjährigen Curriculums Implantologie des Deutschen Zentrums für orale Implantologie e. V. (DZOI) an der Universitätsmedizin in Göttingen statt. Boris Reimers (38) war dabei. Vor zwei Jahren hat der Zahnarzt auf dem Land im süddeutschen Bad Staffelstein eine eigene Praxis gegründet. Schnell war auf-grund der Nachfrage zu erkennen, dass Implantate heute zur Standard-Versorgung gehören. Seither besuchte der Praxisinhaber diverse Fortbildungen und sagt über das Curriculum Implantolgie des DZOI: „Ich persönlich hatte den Eindruck, dass ‚vom Praktiker für den Praktiker‘ hier tatsächlich Programm ist.“

zurück

Geleitet wird das DZOI-Curriculum von Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke, Oberarzt der Abteilung MKG-Chirurgie der Universität Göttingen. Ihm zur Seite stehen bis zu 15 Referenten, die in Vorträgen und praktischen Übungen den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie von diversen Seiten aus beleuchten. Darunter historische Gesichtspunkte inklusive der Entwicklung von Implantatarten und synthetischen Knochenersatzmaterialien, Einblicke in moderne Operationsmethoden mittels Endoskop wie Osteotomien und Augmentationen, Antworten auf die Frage, wie sich Chirurgie und Prothetik im Sinne des Patienten sinnvoll verknüpfen lassen sowie eine Reihe praktischer Kurseinheiten, bei denen sowohl am Humanpräparat als auch an synthetische Modellen Übungen für Implantatinsertion und Knochenaugmentationstechniken möglich sind.

Wie ZA Boris Reimers in seinem Fazit formulierte, hätte er den einwöchigen Blockunterricht in Göttingen dazu genutzt, um seine Vorgehensweisen grundlegend zu überdenken: „Dabei konnte ich vorher Erlerntes positiv modifizieren. Ich denke, dass es unerheblich ist, ob die Teilnehmer mit dem Curriculum in die Materie Implantologie einsteigen wollen oder schon fortgeschritten sind. Die DZOI-Fortbildung bietet für beide Zielgruppen die Möglichkeit, Berührungsängste mit der Materie zu verringern, Erfahrungen zu erweitern und forensisch eine Grundlage für künftige Fälle zu schaffen. Und dies im Hinblick auf den jeweils eigenen ‚Wunschpatienten‘.“

Das kommende Curriculum Implantologie des DZOI an der Universitätsmedizin Göttingen in Form des einwöchigen Blockunterrichts findet statt vom 6. bis 11. Oktober 2014.

×